Sen.-Präs. i.R. Dr. Peter Bauer verstorben

 
 

In der Nacht auf 26. Juni 2019, eine Woche nach seinem 80. Geburtstag, ist Senatspräsident i.R. Dr. Peter Bauer verstorben. Er war von 11.4.1987 bis 31.12.2004 Richter am Obersten Gerichtshof, ab 1.1.1998 als Vorsitzender des 10. Senats.

Dr. Peter Bauer war für den OGH und die österreichische Gerichtsbarkeit in zahlreichen Funktionen tätig. Von 1990 bis 2003 war er gewähltes Mitglied des Personalsenats des Obersten Gerichtshofs. Jahrelang stand er der Fachgruppe Arbeits- und Sozialrecht in der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter vor. Bis 2001 war er außerdem Obmann der Sektion Höchstgerichte der österreichischen Richtervereinigung. In diesen Funktionen hat er die Geschicke des OGH und der österreichischen Gerichtsbarkeit über viele Jahre entscheidend beeinflusst.

 
ogh.gv.at | 12.11.2019, 11:11
(https://www.ogh.gv.at/news/sen-praes-i-r-dr-peter-bauer-verstorben/)

Oberster Gerichtshof  |  Schmerlingplatz 11 , A-1010 Wien  |  Telefon: +43 1 52152 0  |  Telefax: +43 1 52152 3710